Bürgerhaushalt

Der Trierer Bürgerhaushalt 2023 lädt Bürgerinnen und Bürger zur Mitgestaltung des Haushalts durch Einreichung und Bewertung von Vorschlägen ein​.
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Einführung zum Bürgerhaushalt 2023 für Trier

Am 15. Mai 2023 startete wieder der Trierer Bürgerhaushalt. Bereits seit 2009 bietet die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, an der Aufstellung des Haushaltes mitzuwirken.

Beim Bürgerhaushalt sind Ihre Ideen für neue Investitionsschwerpunkte oder Sparvorschläge für den kommenden Haushalt 2024 gefragt. Sie können auch andere Vorschläge kommentieren und bewerten.

Die Vorschläge standen im Zeitraum vom 19. Juni bis 17. Juli zur Abstimmung. Die 30 bestbewerteten Vorschläge werden von der Verwaltung mit einer Stellungnahme versehen und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.

Der Stadtrat hat am 26. Januar 2024 entschieden, dass die Vorschläge im Frühjar in den zuständigen Fachdezernatsausschüssen diskutiert werden.


Portaitfoto von Oberbürgermeister Wolfram Leibe

Oberbürgermeister Wolfram Leibe

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich bitte Sie um Unterstützung: Teilen Sie uns mit, wie wir unsere Einnahmen verbessern können, wo Trier sparen und wofür die Stadt Geld ausgeben soll. Ich freue mich auf Ihre Ideen."


Die wichtigsten Informationen zum Bürgerhaushalt


Wie und wann kann ich mich beteiligen?

Der Bürgerhaushalt Trier ist in mehrere Phasen gegliedert. In der ersten Phase (15. Mai – 5. Juni 2023) sind Ihre Vorschläge und Ideen zum Haushalt 2024 gefragt. In dieser Phase können Sie auch die Vorschläge von anderen Bürgerinnen und Bürgern kommentieren.

Anschließend prüft die Stadtverwaltung die eingereichten Vorschläge auf Gültigkeit und fasst doppelte Vorschläge zusammen. In der dritten Phase (19. Juni – 17. Juli 2023) stehen die Vorschläge zur Abstimmung.

Um sich aktiv am Bürgerhaushalt zu beteiligen, ist eine Registrierung notwendig.

Grafik: Gelbe Glühbirne auf lila Hintergrund, darunter steht in weißer Schrift: Vorschläge einreichen

1. Phase - Vorschläge einreichen

15. Mai 2023 - 5. Juni 2023

Grafik: Pinker Stempel und pinker Haken auf lila Hintergrund. Darunter steht in weißer Schrift: Prüfung durch die Verwaltung.

2. Phase - Prüfung durch die Stadtverwaltung

6. Juni 2023 - 18. Juni 2023

Grafik: Ein pinkes Säulendiagramm auf lila Hintergrund. Darunter steht in weißer Schrift: Über Vorschläge abstimmen.

3. Phase - Abstimmung

19. Juni 2023 - 17. Juli 2023

 

So geht es jetzt weiter:

Für die 30 bestbewerteten Vorschläge haben die zuständigen Fachämter eine Stellungnahme verfasst. Die Liste mit den 30 Vorschlägen und den Stellungnahmen der Verwaltung wurde dem Stadtrat am 26. Januar 2024 zur Entscheidung vorgelegt. Der Stadtrat hat entschieden, dass die Fachdezernatsausschüsse über die Vorschläge diskutieren sollen. Eine Entscheidung über die Umsetzung der Vorschläge soll im Frühjahr 2024 in den Ausschüssen getroffen werden.

Die Beratungsergebnisse aus den Ausschüssen werden anschließend auf mitgestalten.trier.de dokumentiert. Bis dahin kann man die Stellungnahmen der Verwaltung nachlesen.