Einschätzung der Verwaltung
Stellungnahme des Fachamts: "Diese Forderung nach einem Ringverkehr wird seit Jahren immer wieder erhoben. Aus Sicht der SWT Verkehrsbetriebe sowie des Amtes für Stadt- und Verkehrsplanung wird die Höhe des Nutzens einer eigenständigen zusätzlichen Ringbuslinie aber bezweifelt: Im Gegensatz zum S-Bahn-Ring Berlin sind die Entfernungen in Trier um Größenordnungen geringer, so dass für die Mehrheit der potenziellen Nutzer ein Fußweg durch die Innenstadt stets schneller sein wird, als die Nutzung eines reinen Ringbusverkehrs (mit ggf. Umsteigebedarf zu anderen Linien).
Mit dem Fahrplan 2024 ist allerdings geplant, durch Anpassung des Linienverlaufs einer bestehenden Linie erstmals eine halbe Ringführung um die südliche Innenstadt herum einzuführen und damit entsprechende Erfahrungen zu sammeln. So soll die Linie 14 künftig vom Petrisberg / Gartenfeld aus kommend sowohl die Innenstadt-Osttrasse (Mustorstraße – Weberbach) als auch im Anschluss (über die Kaiserstraße / Südallee) die Innenstadt-Westtrasse (Nikolaus-Koch-Platz / Treviris) befahren. Darüber hinaus wird über die Linie 4 der Petrisberg nach wie vor über die Innenstadt-Osttrasse an den Hauptbahnhof und die Porta Nigra angebunden."
Der Vorschlag wird abschließend im Frühjahr 2024 im zuständigen Fachdezernatsausschuss beraten.
Wäre idealistisch betrachtet schön, aber ich sehe dabei folgende Probleme:
- Die westliche Allee ist zu weit weg von der Innenstadt und deshalb für diesen Plan als alleinige westliche Führung nicht tragfähig. Die etwas näher gelegene Windmühlen-/Feldstraße ist zu klein und wird besser für notwendig vorrangigen Mutterhausverkehr freigehalten.
- Die derzeitige "Auslassung" der Umfahrung des Palastgartens (via Mustorstraße/Weberbach) ist vorteilhaft für die Anbindung gleichzeitig an Innenstadt als auch an den Palastgarten selbst.
Für die Wiederangliederung von Treviris an die Innenstadt bin ich zwar auch, und dies passt ebenfalls zu den Vorschlägen bzgl. dessen allgemeiner Aufwertung und denen zum Rautenstrauchpark. Leider ist die Verkehrsführung in diesem Bereich derzeit nicht kompatibel mit anderen Routen von der Nordallee ausgehend:
1. Kurzbach-/Bruchhausenstraße sind nur in "die falsche Richtung" freigegeben
2. Deutschherrenstraße ist sehr eng für zusätzliche Bushaltestellen, könnte höchstens reine Durchfahrtsstraße sein
3. an die Dietrichstraße (auch "falsche Richtung") sowie Oerenstraße kommt man nicht ran.
Nachtrag:
Meiner Ansicht nach macht die Verkehrsführung dieser Straßen es derzeit unmöglich, Treviris nicht als Bushaltestelle und -durchfahrt zu nutzen. Leider bleibt es damit von der Innenstadt abgeschnitten und die Trevirispassage selbst auch deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die Verkehrsführung aller 3 in Punkten 1. und 2. genannten Straßen müsste geändert werden.