So funktioniert's!

Machen Sie mit!

Wir laden Sie herzlich ein, sich hier mit uns über die anstehenden Themen der Stadtverwaltung auszutauschen und Ihr Wissen und Ihre Vorschläge einzubringen. Dazu bitten wir Sie, sich zu registrieren und anzugeben, ob Sie in Trier wohnen.

Auf der Plattform mitgestalten.trier.de können sich alle beteiligen, die in Trier leben oder einen Bezug zur Stadt haben.

Mit mitgestalten.trier.de bietet die Stadtverwaltung eine Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen. Wir interessieren uns für Ihre Meinungen, Ideen und den generellen Austausch. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen zu unseren Angeboten. Wir legen Wert darauf, dass sich jede und jeder frei äußern kann und dabei niemand ausgeschlossen wird.

 

Was kann ich hier machen?

Auf mitgestalten.trier.de gibt es unterschiedliche Beteiligungsangebote zu verschiedenen Projekten, Vorhaben und Themenfeldern. Die Form des Mitmachens unterscheidet sich teilweise von Projekt zu Projekt. Je nach Thema kann es die Möglichkeit geben, sich aktiv mit einem Vorschlag einzubringen, an einer Diskussion zu beteiligen oder über etwas abzustimmen.

Durch die digitale Bürgerbeteiligung sollen die Triererinnen und Trierer an den Plänen und Entscheidungen der Stadt teilhaben können. Oft werden die digitalen Beteiligungen mit Informations- und Beteiligungsangeboten vor Ort kombiniert.

Wie funktioniert das?

Das Beteiligungsportal steht allen Interessierten zur Verfügung.

Auf der Startseite stehen die aktuellen und bereits abgeschlossenen Projekte mit allen wesentlichen Informationen. Je nach Thema kann sich die Form des Mitmachens unterscheiden. Die Möglichkeit aktiv teilzunehmen kann eventuell auch auf bestimmte Nutzergruppen beschränkt sein.

Wer sich aktiv mit Kommentaren, Bewertungen oder Projektideen einbringen möchte, muss sich registrieren.

Bei der Registrierung bitten wir darum, den vollständigen Klarnamen (Vor- und Nachname) als Nutzer*innenname zu wählen, dies ist jedoch freiwillig. Wir weisen darauf hin, dass dieser Name auf der Plattform öffentlich sichtbar sein wird.

Warum muss ich mich registrieren?

Mit der Registrierung wird den Nutzungsbedingungen der Plattform zugestimmt. Die Einhaltung von Netiquette, Persönlichkeits- und Nutzungsrechten (z.B. von Bildern) sind wichtige Faktoren, die zu einer technisch und menschlich praktikablen Plattform beitragen.

Bei der Registrierung muss der Klarname (Vor- und Zuname), ein Nutzer*innenname, eine gültige E-Mail-Adresse, die Postleitzahl, der Wohnort, das Geburtsdatum sowie ein Passwort angegeben werden. Im Anschluss muss über einen Link in der Bestätigungsmail die Registrierung bestätigt werden.

Hinweis:

Die E-Mail-Adresse ist nicht sichtbar. Der gewählte Nutzer*innenname wird öffentlich neben den verfassten Beiträgen und Kommentaren angezeigt.

Was passiert mit den Vorschlägen und Ideen?

Die Beiträge, Vorschläge und Ideen werden alle transparent auf der Plattform einsehbar sein, auch über die Teilnahmefristen hinweg. Sobald die Beteiligungsformate abgeschlossen sind, werden diese im Archiv dokumentiert.

Wie bei einer Beteiligungsveranstaltung vor Ort werden alle Beiträge gesammelt, geprüft und entsprechend in die Weiterentwicklung des jeweiligen Projekts eingebunden.

Ich habe eine andere Idee oder Beschwerden

Auf dieser Plattform ist Ihre Meinung zu konkreten Projekten gefragt. Haben Sie zu anderen Themen Vorschläge oder möchten sich beschweren, nutzen Sie bitte die städtische Plattform "Anregung - Lob - Beschwerde". Hier gibt es die Möglichkeit, sonstige Anregungen, Lob und Beschwerden zentral einzugeben. Die Stadtverwaltung erfasst diese Eingaben somit strukturierter und kann die Bearbeitung besser steuern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Welche Regeln gibt es beim Verfassen eines Beitrags?

Wir freuen uns auf einen konstruktiven, interessanten und lehrreichen Austausch mit Ihnen. Damit sich alle frei äußern können, legen wir großen Wert auf einen zugewandten Umgang miteinander: Wie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht wahren wir die Regeln der Höflichkeit und bitten auch Sie darum. Jede Rückmeldung – egal ob Zustimmung oder Widerspruch – ist uns willkommen, vorausgesetzt sie ist sachlich und konstruktiv formuliert.

Darüber hinaus gilt:

Beziehen Sie Ihren Kommentar stets auf das Thema des Posts.

Formulieren Sie Ihre Beiträge sachlich und konstruktiv. Dies gilt ganz besonders bei inhaltlichen Differenzen. Unsachliche oder beleidigende Kommentare sind nicht erwünscht.

Begründen Sie Ihre Meinung – das hilft uns und anderen, Sie besser zu verstehen, besonders, wenn Sie (konstruktiv) widersprechen möchten.

Sehen Sie davon ab, andere persönlich zu provozieren.

Zitate müssen korrekt als solche gekennzeichnet werden, auch wenn sie sehr bekannt sind. Beachten Sie das Urheberrecht. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben.

Respektieren Sie die Persönlichkeitsrechte Ihrer Mitmenschen und das Recht am eigenen Bild. Veröffentlichen Sie keine persönlichen, schützenswerten Daten wie Adressen oder Rufnummern.

Um niemanden auszuschließen, soll möglichst die deutsche Sprache verwendet werden.

Um einen konstruktiven Austausch zu ermöglichen, verweisen wir auch auf unsere Netiquette.

Wir sind an einem bereichernden Austausch und konstruktiven Rückmeldungen sehr interessiert. Dennoch behält sich das Moderationsteam nach Prüfung der Beiträge das Recht vor, nicht erlaubte Inhalte und Beiträge zu löschen. Bei wiederholten Verstößen können Nutzerkonten auch dauerhaft gesperrt werden.