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Beitrag von Tormen

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Best bewerteter Investitionsvorschlag

Einschätzung der Verwaltung

Stellungnahme des Fachamts: "Hierbei handelt es sich auch aus fachlicher Sicht um DEN zentralen Knackpunkt im Bereich der Verbindung zwischen Moselradweg und Innenstadt. Auch im Rahmen der Beschlussfassung zur Einrichtung einer Pendlerradroute Schweich – Trier – Konz wurde genau diesem Abschnitt die höchste Priorität zugemessen.

Die vorgeschlagene Schneckenrampe wird allerdings nicht als die beste Lösung angesehen. Sie wäre aufgrund der beidseitigen Einrichtungsradwege auf der Kaiser-Wilhelm-Brücke auch nur in einer Fahrtrichtung gut und direkt nutzbar. Daher geht die aktuelle Planung davon aus, dass entlang der bestehenden Straßenrampe zwischen Kölner Straße und Bitburger Straße / Brückenkopf ein komfortabler Zweirichtungsradweg errichtet wird und die Querungen an den angrenzenden Knotenpunkten (Ampeln) für Radfahrer in beide Richtungen optimiert werden. Die benötigte Fläche des ehemaligen Autohauses Buschmann wurde hierfür bereits erworben und die Gebäude abgebrochen.

Die weitere Umsetzung erfolgt in Zusammenhang mit der Umfeldgestaltung der neuen Bahnhaltepunkte (die im Dezember 2024 eröffnet werden sollen) über ein entsprechendes Bundesförderprogramm (Integrierte Rad-/SPNV-Achse Region Trier). Aufgrund der Tatsache, dass die vorhandenen Flächen zunächst von der Bahn für ihre Baumaßnahmen benötigt werden, können die städtischen Anpassungsmaßnahmen erst im Anschluss daran beginnen."

Der Vorschlag wird abschließend im Frühjahr 2024 im zuständigen Fachdezernatsausschuss beraten.

Zeigen Sie, dass Sie es ernst meinen mit Fahrradfreundlichkeit in dem Sie sinnvoll investieren:

WAS ?
Eine Schneckenrampe (wie in Parkhäusern) die es ermöglicht mit dem Fahrrad vom Moselufer auf die Kaiser-Wilhem Brücke zu fahren.

WARUM ?
Dies begünstigt viele TOURISTEN die per Fahrrad in die Stadt kommen könnten, alle Bewohner von Trier West, aber auch vom Rest von Trier wenn man mal etwas in Trier West erledigen muss !
 

Kommentare (1)

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